Heute ging die Tour nicht Richtung Holland, sondern zum Gelsenkirchner Zoo Zoom. Dort hatte Gerald Asamoah mit seiner Stiftung für herzkranke Kinder Familien und betroffene Kinder zu einem entspannten Besuch des Zoo’s eingeladen. Seine Mitarbeiterin Jeanne fragte, ob wir bei der Technik und dem Fotografieren helfen könnten. Natürlich haben wir sofort zugesagt. Nach der Begrüssung wurden alle Familien mit Mitarbeitern des Zoo’s durch die Anlage geführt. Der Höhepunkt, besonders für die Kinder, war die Fütterung der Eisbären. Danach lud Gerald alle von ihm eingeladenen Gäste zu Kakao, Kaffee und Kuchen ein. Schminken und weitere Aktivitäten gab es dann für die Kinder. Die Erwachsenen hatten die Möglichkeit sich durch einen tollen Vortrag zum Thema Herzerkrankung bei Kindern, und wie gehe ich als Elternteil mit der Situation um, weiter zu informieren.
Natürlich gab es sehr viele glückliche Kindergesichter mit Gerald auf den vielen Fotos, die er mit den Kindern machte. Auch Autogramme und kleine weitere Wünsche erfüllte er an diesem Nachmittag.
Am Abend ging es dann mit dem Rad wieder zurück Richtung Rhede. Ich bin froh, wenn ich morgen wieder, hoffentlich viele Kilometer, mit dem Rad in Holland fahren kann. Die Straßenverhältnisse von Gelsenkirchen bis fast Rhede sind für Fahrradfahrer mehr als schlimm. Hier muss sich bei uns noch sehr Vieles verbessern.
Werner Messing